Page 14 - Waren-Verein – Jahresbericht 2018/19

Waren-Verein der Hamburger Börse e.V. > Jahresbericht 2018/19 > Unsere Arbeit > Fachgruppe für getrocknete Früchte und Schalenobst
 Die Europäische Ebene:
FRUCOM Working Group Dried Fruits and Nuts
In der Arbeitsgruppe für getrocknete Früchte und Schalenobst der FRUCOM tauscht sich der Waren- Verein mit vergleichbaren Verbänden aus ganz Europa aus. Es werden Positionen und Maßnahmen zu produktrelevanten Themen erarbeitet. Dazu zählen unter anderem Änderungen des Pestizidrechts, relevanter Lebensmittelzusatzstoffe oder der
Zum jährlichen Treffen werden Beamte der Europä- ischen Kommission eingeladen. Sie referieren zu ihren Fachgebieten und stehen für einen Austausch zur Verfügung. Die nationalen Mitglieder der Arbeitsgruppe sind Frank-Christoph Rump, Jens Borchert sowie
Can Blaase aus dem Vorstand der Fachgruppe für getrocknete Früchte und Schalenobst. Auch die Geschäftsstelle ist bei den Treffen vertreten.
Importkontrollen.
         Was ist drin in Trockenfrüchten und Nüssen?
Antworten gibt das FRUCOM Pestizid-Projekt
Das FRUCOM Pestizid-Projekt wurde im Jahr 2018 ins Leben gerufen und die ersten Ergebnisse sollen Mitte 2019 zur Verfügung stehen. Ziel des Projektes ist es, die Industrie besser auf Änderungen im Pestizidbereich vorzubereiten und eine Basis für die politische Arbeit zu schaffen. Insbesondere geht es darum, das Bewusstsein bei den Gesetzgebern im Hinblick auf die für unsere Produkte mittlerweile zu kurzen Übergangsfristen zu schärfen. An dem Beispiel Iprodion in Sultanas wurde schon deutlich, wo genau die Probleme aktuell liegen.
Inhaltlich besteht das Projekt aus vier Elementen
+ Reviews für die wichtigsten Trockenfrüchte und Nüsse (angewandte Pestizide) + Dossiers über die wichtigsten Pestizide (Eigenschaften, Risiken)
+ Ergänzende Untersuchungen, wo nicht genügend Informationen vorliegen
+ Überblick über die aktuelle wissenschaftliche Literatur zu Verarbeitungsfaktoren
Für die Projektleitung konnte ein ausgewiesener Experte aus dem Bereich gewonnen werden. Das Pestizid-Projekt wurde von der Fachgruppe Getrocknete Früchte und Schalenobst 2018 finanziell unterstützt. Die Ergebnisse werden den Mitgliedern dieser Fachgruppe exklusiv zur Verfügung stehen.