Arbeitskreis

Nachhaltigkeit

Der Arbeitskreis steht allen interessierten Mitgliedern offen, unabhängig vom Produkt. Referenten/innen geben Best Practice Beispiele, Juristen/innen berichten zu Gesetzentwürfen und Institute zu laufenden Initiativen.

Aktuelle Schwerpunkte

  • „Lieferkettengesetz“
  • Verpackung, Recyclingfähigkeit, Wiederverwendung, Entsorgung
  • Soziale, ökonomische und ökologische Verantwortung
  • Verschwendung in der Lieferkette
  • CO2 – Fussabdruck und Möglichkeiten der Einflussnahme
  • Verbrauchererwartung / Qualitätsanforderungen
  • Zertifizierung

Die Teilnahme ist vor Ort sowie Online möglich. Alle Mitglieder sind herzlich willkommen!

Arbeitskreisleitung

Leitung
Markus von Busse
Head of QA/Director Worlée NaturProdukte GmbH


Haben Sie Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an Ihre Ansprechpartnerin im Waren-Verein.

Amila Hadziefendic

Fachreferentin

+49 (0) 40 374 719-16
a.hadziefendic@waren-verein.de

WEITERE DOKUMENTE

Rundschreiben

Wir informieren tagesaktuell und digital über alle Veränderungen, die Ihr Produkt und die Einfuhr betreffen. Auf Sie und Ihren Bedarf zugeschnittene Rundschreiben verschaffen Ihnen einen Wissensvorsprung gegenüber der Konkurrenz.

Das sind unsere aktuellen Themen

25.4.2024

Berichtigung der Verordnung: Nachhaltigkeitsberichtserstattung

Am 19.04.2024 wurde die Berichtigung der Delegierten Verordnung (EU) 2023/2772 der Europäischen Kommission veröffentlicht, welche sich auf die Richtlinie 2013/34/EU über Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung (European Sustainability Reporting Standards - ESRS) bezieht.

25.4.2024

Einladung: Meeting mit dem Almond Board of California, 22.05.2024

Die neue President & CEO des Almond Board of California, Clarice Turner, kommt auf ihrer Europareise für eine Stippvisite in den Waren-Verein. Sie wird von drei Kolleg:innen begleitet und freut sich auf den Austausch mit dem Vorstand und den Mitgliedern der Fachgruppe am 22.05.2024 von 09:30 bis 11:30 Uhr. Melden Sie sich bei Interesse bitte bis zum 16.05.2024 an.

25.4.2024

Einladung: Seminar „Nachhaltigkeits- & Umweltclaims“ 15.05.2024

"Grün", "nachhaltig", "umweltfreundlich" – Begriffe, die immer präsenter werden. Doch welche davon dürfen Unternehmen wirklich verwenden? Das Seminar bietet einen Überblick über die aktuelle Rechtslage zur Werbung mit Umwelt-, Klima- und Nachhaltigkeitsaussagen. Dabei werden wir auch den aktuellen Stand der „Empowerment-Richtlinie“ zur Stärkung der Verbraucher für den ökologischen Wandel sowie der „Green Claims-Richtlinie“ tiefer beleuchten. Referentin ist Sonja Schulz LL.M., ZENK Rechtsanwälte, Hamburg. ECKDATEN: Online-Seminar per MS Teams am Mittwoch, den 15.05.2024 von 14:00 bis 16:00 Uhr. Teilnahmegebühr 150 Euro für Mitglieder. Bitte melden Sie sich bis zum 13.05.2024 an.

22.4.2024

Reminder: „Aktuelles aus dem Lebensmittel-Recht“ am 06.05.2024

Das Seminar gibt einen Überblick zu aktuellen Entwicklungen in Gesetzgebung, Behördenpraxis und Rechtsprechung im Bereich Lebensmittel. Diesmal geht es u.a. um u.a. den Status Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz, Neues bei den Leitsätzen des Deutschen Lebensmittelbuches, Richtlinie zur Stärkung der Verbraucher für den ökologischen Wandel („Empowerment-Richtline“) sowie kurze Status-Berichte zur aktuellen Nachhaltigkeitsgesetzgebung inkl. aktuelle Rechtsprechung zu den Green Claims. Referentin ist Sonja Schulz LL.M., ZENK Rechtsanwälte, Hamburg. ECKDATEN: Online-Seminar per MS Teams am Montag, den 06.05.2024 von 14:00 bis 15:30 Uhr. Teilnahmegebühr 90 Euro für Mitglieder. Bitte melden Sie sich bis zum 02.05.2024 an.

3.4.2024

Enthüllungsbericht Garnelen aus Indien: Mitgliederumfrage

Enthüllungsberichte über Missstände in der indischen Garnelen-Verarbeitung und Shrimp-Industrie wurden veröffentlicht, begleitet von schweren Vorwürfen gegen Nachhaltigkeits-Zertifikate. Bitte teilen Sie bis zum 09.04.2024 um 12:00 Uhr Ihre Einschätzungen zu den möglichen Auswirkungen auf Ihr Importgeschäft mit.

2.4.2024

CSRD: Auswirkung auf Mittelstand und erster Umsetzungsentwurf

Eine Präsentation zur Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) mit Schwerpunkt auf die Auswirkungen auf den Mittelstand wird offiziell geteilt, begleitet von Informationen über den ersten Referentenentwurf zur nationalen Umsetzung der CSRD.

Fachgruppen und Arbeitskreise

Wissen teilen

Fachgruppe

Getrocknete Früchte & Schalenobst

Mehr erfahren
Fachgruppe

Konserven & Tiefkühlprodukte

Mehr erfahren
Arbeitskreis

Bioprodukte

Mehr erfahren
Arbeitskreis

Zoll & Außenhandel

Mehr erfahren
Arbeitskreis

Fisch & Feinkost

Mehr erfahren
Arbeitskreis

Qualität

Mehr erfahren
Projekt

Young Leader

Mehr erfahren
Ausschuss

Waren-Vereins-Bedingungen

Mehr erfahren