Der Arbeitskreis richtet sich an alle interessierten Mitglieder. Importeure treffen sich mehrmals im Jahr, um sich über aktuelle Themen auszutauschen. Dazu werden regelmäßig externe Experten/innen eingeladen.
Die Schwerpunkte der aktuellen Arbeit sind insbesondere
Warenursprung und Präferenzen
INCOTERMS® 2020
Quick Fixes
Anwendung und Umsetzung von Gesetzen und Vorschriften im Tagesgeschäft
Tagesaktuelle Information
Die Teilnahme ist vor Ort sowie Online möglich. Alle Mitglieder sind herzlich willkommen!
Wir kooperieren mit der Hamburger Zollakademie (HZA). Als Mitglied des Waren-Vereins erhalten Sie 10% Rabatt auf alle Veranstaltungen der HZA. Bitte geben Sie dazu schon bei der Anmeldung an, dass Sie Mitglied im Waren-Verein sind.
Arbeitskreisleitung
Leitung Kerstin Johannsen CFO, Head of Customs, Hüpeden & Co. (GmbH & Co.) KG
Stellvertretung Thomas Buse Logistiker, Palm Nuts & More Nuss und Trockenfrucht GmbH & Co.KG
Haben Sie Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an Ihre Ansprechpartnerin im Waren-Verein. Sie erreichen diese grundsätzlich montags bis donnerstags von 8.30 bis 13.30 Uhr.
Außerhalb dieser Zeit wenden Sie sich in dringenden Fällen gerne an unsere Geschäftsführerin Frau Jeannette Gonnermann.
Wir informieren tagesaktuell und digital über alle Veränderungen, die Ihr Produkt und die Einfuhr betreffen. Auf Sie und Ihren Bedarf zugeschnittene Rundschreiben verschaffen Ihnen einen Wissensvorsprung gegenüber der Konkurrenz.
Das sind unsere aktuellen Themen
13.9.2024
EINLADUNG: Seminar „Import-Anmeldung in QUAKON“ 10.10.2024
EU-Vermarktungsnormen: Praxisorientiertes Online-Seminar zur elektronischen Import-Anmeldung via QUAKON für Trockenfrüchte und Schalenobst. Betrifft Produkte, die den EU Vermarktungsnormen bzw. ab 01.01.2025 der verpflichtenden Ursprungskennzeichnung unterliegen. Anmeldung zur Konformitätskontrolle bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE). Referentin ist Frau Marie Brinkmann von der BLE in Bonn. ECKDATEN: Online-Seminar per MS Teams am Donnerstag, den 10.10.2024 von 14:00 bis 16:00 Uhr. Die Teilnahme ist KOSTENFREI. Anmeldung bitte bis einschließlich 07.10.2024.
EINLADUNG: Ad hoc-Meeting „EU-Vermarktungsnormen“ 17.09.2024
Austausch zur praktischen Umsetzung der Ursprungskennzeichnung bei Schalenobst und Trockenfrüchten gemäß den EU-Vermarktungsnormen ab 01.01.2025. Prof. Dr. Markus Grube, Grube Pitzer Konnertz-Häußler Rechtsanwälte, Gummersbach, wird uns bzgl. Abgrenzungsfragen zur Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) beratend zur Seite stehen. Online-Sitzung am 17.09.2024 von 11:00 - 12:30 Uhr. Bitte melden Sie sich bis zum 16.09.2024, 12:00 Uhr an.
EU-Vermarktungsnormen: Antworten der EU-Kommission
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat uns ein 10 seitiges Dokument mit Antworten der EU-Kommission auf Fragen der EU-Mitgliedstaaten zukommen lassen. Wir stellen Ihnen dieses heute unkommentiert zur Verfügung. Eine Auswertung folgt. Mit der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) haben wir für den 10.10.2024 von 14:00 - 16:00 Uhr ein kostenfreies Webinar zur Einführung in das Programm „QUAKON“ vereinbart. Dieses Tool wird zur Importabwicklung aller Produkte genutzt, die den EU-Vermarktungsnormen bzw. der Ursprungskennzeichnung unterliegen. Bitte merken Sie sich den Termin vor. Sobald wird die genaue Agenda abgestimmt haben, versenden wir eine Einladung zu dem Webinar. Für den 17.09.2024 von 11:00 - 12:30 Uhr haben wir ein Ad hoc-Meeting für einen Austausch über die Praxisumsetzung der EU-Vermarktungsnormen geplant. Prof. Grube wird uns bzgl. Abgrenzungsfragen zur LMIV beratend zur Seite stehen. Einladung folgt.
ANMELDEFRIST verlängert! Es sind noch PLÄTZE FREI!
Nach unserem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr, findet im September unsere zweite Fachkonferenz statt. Der Waren-Verein, der foodactive e. V. und das ifp Institut für Produktqualität GmbH laden Sie herzlich ein zur 2. Sourcing & Safety Konferenz im JUFA Hotel Hamburg am 17.09. (Vorabend-Dinner) und 18.09. (Konferenztag). Freuen Sie sich u. a. auf Beiträge von Stefanie Hornig & Markus von Busse (Worlée NaturProdukte GmbH), Dr. Daniel Kadow (August Storck KG), Jessika Buczylowski (OATLY AB), Jürgen Schlösser (Schloesser Consult), Jan Thoele (Stern-Wyviol Gruppe), Dr. Wolfgang Weber (ifp Institut für Produktqualität), Dr. Alexander Thieß (Spicetech GmbH) sowie Gerd Lösing und Dr. Jan Foerstner (symrise AG).
Anmeldung bis zum 16.09.2024, 12 Uhr.
REMINDER: European Trade Meeting am 15.11.2024, 9:00 - 15:30 Uhr
Ein spannendes Programm mit internationalen TOP-Referent:innen erwartet Sie. Melden Sie sich bitte jetzt an! Unter dem Motto „The Future of Import Trade: From AI to Procurement Management“ beleuchten wir Zukunftsszenarios, digitale Tools, Faktoren für Resillienz, Traceability sowie politische Rahmenbedingungen in der EU und diskutieren Best Practice Beispiele. Freuen Sie sich auf Beiträge von Kai Goerlich (VL Visionary Labs), Tobias Kern (The Shoring Company), Prof. Dr. habil. Lisa Fröhlich (ISPIRA Think Tank for Sustainable Supply Chains), Nelli Hadju (CELCAA) und Burcu Turkay (olam food ingredients). ECKDATEN: Präsenz-Veranstaltung am Freitag, den 15.11.2024, von 09:00 – 15:30 Uhr im Hotel Grand Elysée in Hamburg. Teilnahmegebühr 169 Euro für Mitglieder und angeschlossene Verbände. Die Anmeldung ist freigeschaltet.